TOP

SBB  SERVICE PUBLIC

Zugfahrt vorzeitig beendet — Bus gefordert

S15 Steinmaur
  Madeleine Schoder
Die SBB wol­len die Fahr­gä­ste künf­tig noch vor der Ein­fahrt in Diels­dorf in­for­mie­ren, wenn die S15 nur bis nach Stein­maur (Bild) fährt.
S15 Steinmaur
  Madeleine Schoder
Die SBB wol­len die Fahr­gä­ste künf­tig noch vor der Ein­fahrt in Diels­dorf in­for­mie­ren, wenn die S15 nur bis nach Stein­maur (Bild) fährt.
TOP

Zug­fahrt vor­zei­tig be­en­det — Bus ge­for­dert

Wehntal — Ge­frus­te­te Pas­sa­gie­re im Wehn­tal: Lan­ge hat man dort auf den Halb­stun­den­takt ge­war­tet. Doch nicht je­de S15 schafft es bis zur End­sta­ti­on in Nie­der­we­nin­gen. Ist der Zug ver­spä­tet, wird er ein­fach vor­zei­tig ge­wen­det.

TOP

Nicht schlecht ha­ben et­li­che Pend­ler aus dem Wehn­tal letz­te Wo­che ge­staunt, als sie per Durch­sa­ge an­ge­wie­sen wur­den, den Zug in Stein­maur zu ver­las­sen. Der Grund: Weil die S15 aus Zü­rich Ver­spä­tung hat­te, konn­te sie nicht wie ge­wohnt bis zur End­hal­te­stel­le in Nie­der­we­nin­gen fah­ren, son­dern muss­te drei Hal­te­stel­len vor­her in Stein­maur ge­wen­det wer­den. «Wir muss­ten al­le aus­stei­gen und bei Mi­nus­tem­pe­ra­tu­ren auf den näch­sten Zug war­ten», be­rich­tet ein wü­ten­der Fahr­gast.

TOP

Ge­är­gert hat sich die Pend­le­rin vor al­lem über die «mi­se­rab­le In­for­ma­ti­on» der SBB, wie sie sagt. Sie sei­en erst in Diels­dorf über das vor­zei­ti­ge En­de ih­rer Fahrt in­for­miert wor­den. Wäh­rend Diels­dorf noch über eine ge­wis­se In­fra­struk­tur ver­fügt, steht den Pend­lern am Bahn­hof in Stein­maur nichts zur Ver­fü­gung: kein be­heiz­ter War­te­raum, kein WC und kein Re­stau­rant, wo sich die War­te­zeit et­was an­ge­neh­mer ge­stal­ten lies­se.

TOP

Sieben Fälle bekannt

Dass es sich da­bei um kei­nen Ein­zel­fall han­delt, weiss Me­lis­sa Hös­li. Die Ober­we­nin­ger Ge­mein­de­rä­tin und Prä­si­den­tin der Re­gio­na­len Ver­kehrs­kon­fe­renz Zür­cher Un­ter­land er­hielt di­ver­se Re­kla­ma­tio­nen von Pend­lern aus dem Wehn­tal. «Mir wur­den seit der Fahr­plan­um­stel­lung am 13. De­zem­ber sie­ben Fäl­le zu­ge­tra­gen, bei de­nen ein Zug vor­zei­tig in Stein­maur oder Diels­dorf ge­wen­det wur­de.» Letz­te Wo­che sei es an einem Tag gleich zwei­mal pas­siert. Be­trof­fen sei­en meis­tens Zü­ge in den Mor­gen- und Abend­stun­den wäh­rend der Stoss­zei­ten.

TOP

Die Ge­mein­de­rä­tin hat sich des­halb mit einem Be­schwer­de­brief an die SBB ge­wandt. Die SBB be­stä­ti­gen fünf Zug­aus­fäl­le An­fang letz­ter Wo­che. Grund da­für sei eine Stell­werk­stö­rung zwi­schen Zü­rich-Haupt­bahn­hof und Hard­brüc­ke ge­we­sen, die gros­se Aus­wir­kun­gen auf vie­le S-Bahn-Li­ni­en hat­te. Zu wie vie­len Aus­fäl­len es seit der Fahr­plan­um­stel­lung ge­kom­men ist, konn­te das Un­ter­neh­men nicht er­mit­teln.

TOP

Zu den Grün­den für das vor­zei­ti­ge Wen­den er­klärt SBB-Me­di­en­spre­cher Re­to Schär­li: «Das neue An­ge­bot nach Nie­der­we­ni­gen funk­tio­niert grund­sätz­lich gut.» Im Re­gel­fall ge­nü­ge die Wen­de­zeit in Nie­der­we­nin­gen. Bei grös­se­ren Ver­spä­tun­gen sei der Spiel­raum je­doch ein­ge­schränkt. Grund da­für sei die ein­spu­ri­ge Strec­ke. Da­her kön­nen sich die Zü­ge nur in Diels­dorf kreu­zen. Ein Zug wür­de je­doch nur im Aus­nah­me­fall vor­zei­tig ge­wen­det. «Wür­de die S15 bei einer gros­sen Ver­spä­tung bis nach Nie­der­we­nin­gen fah­ren, wä­re sie auch in der Ge­gen­rich­tung wie­der ver­spä­tet un­ter­wegs und das hät­te auch Aus­wir­kun­gen auf vie­le an­de­re S-Bahn-Li­ni­en mit Fol­gen für das ge­sam­te Netz», er­klärt Schär­li. Für die ver­spä­te­te In­for­ma­ti­on ent­schul­di­gen sich die SBB. Ziel sei es, die Fahr­gäs­te vor der Ein­fahrt in Diels­dorf zu in­for­mie­ren. So kön­nen die Rei­sen­den in Diels­dorf aus­stei­gen, wo sich die War­te­zeit leich­ter über­brüc­ken las­se als in Stein­maur.

TOP

Für Me­lis­sa Hös­li ist die Sa­che da­mit je­doch nicht ge­tan. «Da­mit sind un­se­re Fahr­gä­ste noch nicht zu Hau­se», er­klärt sie. Sie for­dert des­halb eine ge­eig­ne­te Über­gangs­lö­sung, et­wa einen Wehn­ta­ler Bus, der die Fahr­gäs­te bis nach Nie­der­we­nin­gen bringt für den Fall, dass wie­der ein Zug in Stein­maur oder Diels­dorf stran­det. «Je­de Wehn­ta­ler Ge­mein­de zahlt 100'000 Fran­ken Akon­to pro Jahr an die SBB. Wenn kei­ne gu­te Lö­sung ge­fun­den wird, wer­den wir in Er­wä­gung zie­hen, die Gel­der zu kür­zen», er­klärt die Ge­mein­de­rä­tin.

Caroline Bossert

* * *

TOP

Anmerkung des Kuckucks

Und niemand spricht von den Pas­sa­gie­ren an den rest­li­chen Sta­tio­nen (Schöff­lis­dorf, Ober­we­nin­gen, Nie­der­we­nin­gen), die auf den Zug war­ten, weil z.B. einen Ter­min in Zü­rich (Arzt oder so) ha­ben, oder weil sie in Zü­rich auf eine IC-Zug um­stei­gen wol­len, wo­zu man ja dort oh­ne­hin noch­mal 20 Mi­nu­ten war­tet. Sie ver­neh­men ja bloss kurz be­vor der Zug da sein soll­te, dass er dies­mal aus­fällt.